Our website uses cookies and similar technologies. If you click on "Accept", you allow us to store all types of cookies. You can adjust your personal settings by clicking on "Preferences". You can revoke or change your given consent at any time. For more information about our data processing please visit our Privacy Statement. If you have any further questions, please contact info@mtf-technik.de.

Preferences Accept

Please select your cookie settings

Save and Close

Belt Conveyor Type PL-Special

Belt Conveyor with Positive Angle

MTF Technik - Belt Conveyor Type PL-Special

Angled Conveyor PL-Sonder


MTF Technik - Belt Conveyor Type PL-Special

Angled Conveyor PL-Sonder


Large grinder feeding belts are especially used in the recycling sector. They are designed as conveyors with positive angle (type PL). Parts with large volume e.g. pipe sections, refrigerator side parts etc. that are fed to a grinder often have to be feeded in a horizontal position in order to avoid deadlocks in the grinder.

In order to protect the grinder from metal parts, angled belt conveyors of this type are usually equipped with metal detectors. These are built as a tunnel with a completely metal-free zone, integrated to the belt body. Furthermore, the MTF Multi-Tech belt conveyors with metal detectors have many extras as a controlling instrument for the metal-free zone, an extra stable construction, special belts etc.

Due to the size of this angled conveyor, a safe standing is absolutely necessary. Therefore we offer special underframes which are mostly based on the basic type LD 120. A welded underframe with stable, anodised aluminium profiles carries the conveyor. The individual supports are reinforced with diagonal, lateral and crosswise struts in order to obtain a high level of stability.

Another feature of this grinder feeding belts is the sealing between outer cover and belt body. Material shredded in small pieces has to be prevented from entering the inside of the belt body. Therefore we install special brush seals or double-shaft edge coverings. Alternatively, wipers placed inside the conveyor can remove any material.

Highlights

Apart from the many standard underframe models, there are also the special underframe versions, of course. These are used if special dimensions, applications and conceptual formulations must be represented.

  • Adjustment to the corresponding applications/conceptual formulations
  • Infinite combination of options is possible
  • Additional attachment elements (e.g. electric height adjustment, gas pressure columns, scissor lift tables etc.) can be integrated

MTF Specialist

Do you need a customized offer?

Please find below Inquiry Forms for standard devices of Conveyor Technique, Separation and Automation in PDF-format.
Go to Inquiry Forms

Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit einem Klick auf „Zustimmen“ erlauben Sie uns alle Cookie-Arten zu speichern. Mit einem Klick auf „Einstellungen“ können Sie Cookies auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bei weiteren Fragen können Sie sich an info@mtf-technik.de wenden.

Einstellungen Zustimmen

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Winkelförderband PL-Sonder

Positiv abgewinkeltes Förderband

MTF Technik - Winkelförderband PL-Sonder

Winkelförderband PL-Sonder


MTF Technik - Winkelförderband PL-Sonder

Winkelförderband PL-Sonder


Insbesondere im Recycling-Bereich kommen oftmals große Mühlenbeschickungsbänder zum Einsatz, die als positiv abgewinkeltes Förderband Typ PL ausgeführt werden. Großvolumige Teile, wie z.B. Rohrabschnitte, Kühlschrank-Seitenteile, etc., die einer Mühle zugeführt werden sollen, müssen oftmals waagerecht oder sogar leicht fallend in den Einfallschacht geleitet werden, um Verklemmungen in der Mühle zu verhindern.

Um die Mühle vor Metallteilen zu schützen, werden Winkelförderbänder dieser Bauart oftmals mit Metalldetektoren - insbesondere Tunnelsuchspulen - ausgestattet. Diese werden inkl. einer komplett metallfreien Zone versehen, die in den Bandkörper integriert wird. Darüber hinaus werden diese Winkelförderbänder mit Metallsuchspulen exakt auf Basis der Vorgaben der Detektorhersteller gefertigt, um eine bestmögliche Metallerkennung zu gewährleisten. Hierzu zählt die maßliche Einhaltung der metallfreien Zone ebenso wie die Isolation von Rollen und des Förderband-Rahmens, die sichere Befestigung sämtlicher Schraubverbindungen, die Auswahl geeigneter Gurt-Materialien, etc.

Aufgrund der Größe dieser Winkelförderbänder ist ein sicherer Stand unabdingbar. Hierzu werden besondere Untergestellkonstruktionen gewählt, die oftmals auf einem Basistyp LD 120 aufbauen. Ein geschweißter Grundrahmen mit stabilen eloxierten Aluminiumprofilen trägt das Transportband. Die einzelnen Stützen werden mit Diagonal-, Längs- und Querverstrebungen versteift, um in alle Richtungen ein Höchstmaß an Stabilität zu erzielen.

Eine weitere Besonderheit bei Mühlenbeschickungsbändern liegt in der Abdichtung zwischen Laufdecke und Bandkörper. Es muss verhindert werden, dass klein geschreddertes Material ins Innere des Bandkörpers gelangt. Hierzu können spezielle Bürstenabdichtungen oder doppelte Wellkantenabdeckungen zum Einsatz kommen. Alternativ können auch Abstreifer im Inneren des Bandes eingesetzt werden, um Kleinmaterial wieder herauszuführen.

Highlights

Neben den vielen standardmäßigen Untergestellvarianten gibt es natürlich auch noch die Sonder-Untergestelle für Winkelförderbänder. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn besondere Dimensionen oder Aufgabenstellungen abgebildet werden müssen.

  • Anpassung an die jeweilige Aufgabenstellung
  • Unendliche Kombinationsmöglichkeiten denkbar
  • Zusätzliche Anbauelemente (z.B. elektrische Höhenverstellung, Gasdrucksäulen, Scherenhubtsiche, etc.) sind integrierbar

Ansprechpartner

Brauchen Sie ein maßgeschneidertes Angebot?

Hier finden Sie Anfrageformulare für Standardgeräte aus den drei Bereichen Fördertechnik, Separation und Automation als PDF-Dokumente.
   zum Anfrageformular