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Liftanlage für Behälter als Schnittstelle zum FTS

Aufgabe: Pufferung von Behältern als Schnittstelle zum Fahrerlosen Transportsystem

  • Ein bauseits vorhandenes Fahrerloses Transportsystem (FTS) bringt einen Leerbehälter 600x400x280mm an eine Kunststoff-Spritzgießmaschine.

  • Nach Abgabe des Leerbehälters soll das FTS in einer zweiten Ebene einen gefüllten Behälter abholen und ins kundenseitige Lager oder zur Weiterverarbeitung transportieren.

  • Eine Schnittstellenanlage soll nacheinander vier Leerbehälter vom FTS übernehmen und zunächst zwischenspeichern. Dabei ist darauf zu achten, dass zwischen den einzelnen Behälterpositionen ausreichend Platz zum Ausgleich der Toleranzen in der Behälterbereitstellung durch das FTS besteht.

  • Sind vier leere Behälter im Zwischenpuffer vorhanden, so sollen diese definiert positioniert und anschließend an eine Hubstation übergeben werden.

  • Die Hubstation soll die vier leeren Behälter in einer Höhe von 1.750mm einem Handlinggerät zur Beladung bereitstellen.

  • Schüttkegel sollen vermieden werden.

  • Sind die vier Behälter befüllt, sollen diese gleichzeitig in eine Abholebene auf einer Höhe von 600mm abtransportiert und dort für die Abholung durch das FTS bereitgestellt werden.

  • Sicherheitstechnische Aspekte sind bei der Anlagenplanung zu berücksichtigen.

Lösung: Pufferanlage auf 3 Ebenen mit elektrischem Hublift

  • Entwicklung einer Pufferanlage mit elektrischem Hublift mit drei Ebenen.

  • Auf dem Bereitstellungsband der Leerbehälter werden zunächst pneumatische Stopper von oben heruntergefahren, so dass der jeweils vom FTS abgenommene Behälter bis an den Anschlag in Förderrichtung fährt. Die Anwesenheit leerer Behälter wird durch Sensorik überwacht.

  • Das Bereitstellungsband ist 1.800mm breit (Nutzbreite 1.755mm) und bietet somit insgesamt 155mm Leerraum für vier längs aufgestellte Behälter mit einer Breite von jeweils 400mm. Somit hat das FTS ausreichend Toleranz in der Positionierung, um die Behälter nebeneinander abzugeben.

  • Sind vier leere Behälter auf dem Bereitstellungsband vorhanden, so drückt ein pneumatischer Schieber seitlich gegen die Behälter und positioniert sie als „Paket“ an einer Seite des Förderbandes.

  • Ist das „Paket“ positioniert, heben sich die in Förderrichtung vorhandenen Stopper und die vier Behälter können parallel auf das Liftförderband übergeben und von dort in die Befüllposition verfahren werden. Auf dem Liftförderband ist die Nutzbreite auf 1.605mm reduziert.

  • Die Behälter in der Befüllung werden nach 50% Befüllung um ca. 1/3 Behälterlänge verfahren um eine Schuttkegelreduzierung zu erreichen.

  • Während der Befüllung werden durch das FTS vier weitere Leerbehälter auf dem Bereitstellungsband platziert.

  • Nach Abschluss der Befüllung werden die Boxen in die untere Ebene des Etagenbandes – ebenfalls wieder als „4er-Paket“ übergeben.

  • Da das FTS nur jeweils eine Box je Andockvorgang bringen/holen kann, werden die gefüllten Boxen auf dem Abholband einzeln pneumatisch gestoppt. Nur an der jeweiligen Abholposition wird die Box zur Übergabe an das FTS freigegeben.

  • Aufgrund der breiten und hohen Öffnungen zwischen den beiden Förderbandebenen werden seitlich Lichtgitter mit Muting-Funktion eingesetzt, um einen sicheren Betrieb der Anlage gewährleisten zu können.